· 

Start ins Modelljahr und in die Saison 2019

Das Jahr 2019 startet mancherorts mit Unmengen an Schnee, bei uns im Norden mit sehr viel Regen und Sturm. Sicher, da sind die meisten Wohnmobilfans und ihre Fahrzeuge quasi noch im Winterschlaf und die erste Reise 2019 noch gefühlt ganz weit entfernt. Nichtsdestotrotz lohnt es sich jetzt schon einen Blick auf die Neuheiten 2019 zu werfen. Was bieten die neuen Modelle?

 

Die italienische Marke MOBILVETTA führt für seine Modellreihe K-Yacht Tekno Line neben zwei neuen Grundrissen (86 und 90) außerdem ein neues Interieur für alle Modelle dieser Baureihe ein.

Die beiden neuen Grundrisse sind bis auf die Anordnung der Betten gleich konzipiert. Im Modell K-Yacht Tekno Line 86 gibt es Einzelbetten, im Tekno Line 90 ein Queensbett im Heck. Die beiden neuen 7,50 Meter langen Integrierten verfügen im vorderen Bereich über längs angeordnete Sitzbänke, die gemeinsam mit den drehbaren Fahrersitzen eine gemütliche Sitzgruppe mit ausreichend Platz bilden. Während der Fahrt können die Sofa zu zwei Einzelsitzen umgebaut werden, die in Fahrtrichtung zeigen.

Das Interieur präsentiert sich elegant mit dunkelbraun und cremeweißen Lederpolstern zu hellen Holztönen mit hochglanz-weißen Highlights. LED-Lichtleisten bringen angenehmes Licht in den Wohn- und Schlafbereich.

Äußerlich zeigen sich die MOBILVETTA Modelle unverändert in klassischem Weiß mit einem dynamischen grauen Streifen. Als Basisfahrzeug dient der Fiat Ducato. Mehr unter MOBILVETTA.

 

Mit der Marke ITINEO bietet die französische Rapido-Gruppe 2019 in der sogenannten Königsklasse zehn preiswerte vollintegrierte Wohnmobile, darunter drei neue Grundrisse.

Im Inneren gibt es 2019 ein neues Design-Interieur, mit einer neu gestalteten Tür und einem hinterleuchteten Spiegel im Eingangsbereich. Das Armaturenbrett wirkt sportlich modern durch eine carbonartige Oberfläche. Der Boden, die Polster und die Möbel sind in hellen Farben gehalten. Die hinterleuchtete L-förmige Sitzbank ist ein wahrer Hingucker und die netzartigen Vorhänge lassen zwar Tageslicht herein, schützen aber trotzdem vor zu neugierigen Blicken von außen. Die Dusche verfügt nun über eine schwarz-glänzende Säule mit Ablagemöglichkeiten. Die Schubladen in der Küche schließen jetzt sanfter dank Soft-Close-Funktion und die erweiterte Arbeitsfläche ist in mattem Schwarz gehalten, die Spüle besteht aus Edelstahl.

Auch äußerlich gibt es einige Veränderungen. Die markanteste Neuerung sind die doppelt verglasten Fenster, die serienmäßig über einen Kunststoffrahmen und eine Verdunklungs-/Fliegengitter-Kombination verfügen. Außerdem kamen ein neuer 230-Volt-Stromanschluss und magnetische Luken für den Frischwasseranschluss hinzu.

Die drei neuen Grundrisse ITINEO Nomad I FC 650, Traveller I JC 740 und Traveller I TC 740 bieten viele Annehmlichkeiten für das entspannte Reisen. Der 6,55 Meter kurze Nomad I FC 650 bietet einen großen Heckstauraum, dafür müssen die Betten zum Schlafen erst aufgebaut werden. Das Hubbett über dem Fahrerhaus hat eine Liegefläche von 1,30x 2 Meter, die umbaubare Sitzgruppe ebenso.

Der 7,43 Meter lange Traveller I JC 740 hat im Heck zwei 1,97 x 0,80 Meter große Einzelbetten und über der Sitzgruppe ein 1,40 x 1,90 Meter großes Hubbett, zudem ein Raumbad mit Duschkabine. Der Traveller I TC 740 hat stattdessen im Heck ein Querbett mit einer Liegefläche von 1,40 2,17 Metern. Mehr unter ITINEO.

 

DREAMER erweitert 2019 sein Campingbus-Programm u.a. in der Select-Baureihe auf Ford- und Fiat-Basis um den Camper Van XL und den D55+.

Als größter und teuerster Campingbus der Marke, hat der Camper Van XL jeweils vier Sitz- und Schlafplätze, ein Querbett im Heck und ein 1,37 x 1,90 Meter großes Längs-Hubbett über der Sitzgruppe - was im Kastenwagensegment sehr ungewöhnlich ist. Auch die L-förmige Sitzbank in der von Dreamer benannten Panorama-Lounge bietet ausreichend Platz für 4 Erwachsene. Eine Truma Combi-Heizung, die im Heck untergebracht ist, sorgt auch im Winter für wohnliche Wärme.

Das zweitgrößte Modell, der DREAMER D55+ Select bietet etwas weniger Platz. Das knapp 30 Zentimeter niedrigere Pluss-Modell macht dies aber z.B. durch sein Skyroof wieder wett, das viel Licht auf die Sitzgruppe fallen lässt.

Beide Modelle bieten praktische Raumsparlösungen. Wird die Duschkabine nicht benutzt, dient sie als Kleiderschrank. Möchte jemand duschen, wird das ausfahrbare Staufach auf Richtung Bett geklappt. Praktisch zudem - während eine Person duscht, kann das WC auf der anderen Fahrzeugseite trotzdem von einer anderen Person genutzt werden.

Außerdem wurde die bestehende DREAMER Fun-Bauchreihe auf Fiat Ducato-Basis überarbeitet und kommt nun mit einem modernen Möbelstil und schwarzmattem Finish der Küchenarbeitsplatte daher.

Alle DREAMER-Vans werden mit dem neuen Material XHP gegen Wärmebrücken geschützt und haben nun eine 25 Millimeter dicke Styropor-Bodenisolierung. Von DREAMER gibt es auf alle Campingbusse eine 5-Jahres-Garantie auf Dichtigkeit. Mehr unter DREAMER.

 

ETRUSCO aus dem Hause HYMER präsentiert 2019 sein erstes Alkoven-Modell. Der ETRUSCO A 7300 DB überzeugt mit seinem dynamischen und kantigen Design. Auch neu am Markt ist der Teilintegrierte T 7400 QBC. 

Der ETRUSCO A7300 eignet sich besonders für Familien, denn mit seiner Länge von 7,30 Metern bietet er Sitz- und Schlafplätze für bis zu 6 Personen. Sogar große Menschen finden in dem jeweils 2,10 Meter langem Bett über dem Fahrerhaus und Querbett im Heck ausreichend Platz. Für Kinder lässt sich die Dinette in der Mitte des Fahrzeugs zu einer gemütlichen Schlafgelegenheit umbauen.

Der ETRUSCO T 7400 QBC misst 7,40 Meter und eignet sich für bis zu 4-5 Personen. Im Heck befindet sich ein Queensbett (2,10 x 1,50 bzw. 1,35 Meter). Optional kann die Sitzgruppe zu einer 2,00 x 1,15 Meter Liegefläche umgebaut werden. Außerdem kann über der Sitzgruppe ein aufpreispflichtiges Hubbett (1,93 x 1,32 Meter) herunter gelassen werden.  Das Besondere an diesem Modell ist seine Lounge mit zwei gegenüberliegenden Sofas. Das Bad kann sowohl als Raumbad zwischen Wohn- und Heckschlafraum genutzt werden, aber die beiden Bereiche können auch getrennt voneinander verschlossen werden.

Insgesamt besteht das ETRUSCO-Modellprogramm derzeit aus acht Teilintegrierten, drei Integrierten und einem Alkoven-Modell.

Mehr unter ETRUSCO.

 

KNAUS-TABBERT hat zur Saison 2019 alle Campingbusseder Marken KNAUS und WEINSBERG überarbeitet. Die sogenannten CUV (= Caravaning Utility Vehicle) sind Kastenwagen mit einem gewissen Etwas.

Außerdem bringt das Unternehmen 2019 den KNAUS Boxlife, einen besonders flexiblen CUV, und den WEINSBERG CaraBus, ein neues Hochdach-Modell, auf den Markt.


Bei allen Campingbussen von KNAUS und WEINSBERG wurden im Modelljahr 2019 der 105-Liter-Wassertank, die schwere Fahrzeugbatterie und der nun flachere Grauwassertank zur Hinterachse verlegt. Kältebrückenfrei wurden die Karosserie, Scheiben und Hecktüren isoliert. Die Wasserleitungen sind frostfrei gelegt und der Frischwassertank wird von Warmluft umströmt. Trotzdem empfiehlt sich für Wintercamper der optionale Wassertank mit Isolierhaube. Der Boden ist in allen Fahrzeugen nun dank Sandwich-Bauweise besser isoliert. Wem es dann immer noch zu kühl ist, kann sich optional eine elektrische Fußbodenheizung für den Gang dazubestellen. Neuer Standard in allen Modellen ist nun auch der "schwebende" Tisch ohne Standfuß, der an der Innenwand befestigt ist. Der Innenraum wird mittels LED-Lichtern beleuchtet (teilweise mit Touch-Funktion zu bedienen). Auch das Bad wurde neu gestaltet, mit freier Duschwanne (niedriger Einstieg) und niedrigerem WC soll es mehr Komfort bieten.

Der KNAUS Boxlife bietet 5 verschiedene Grundrisse, die bis zu 6 Schlafplätze bieten, u.a. ein serienmäßiges Heckhubbett. Ebenso serienmäßig ist die Dieselheizung, die  platzsparender als die sperrigen Gasflaschen ist. Eine 2,7 Liter Campinggasflasche reicht zum Kochen aus und im Heck steht nun mehr Stauraum zur Verfügung. Im Inneren besticht er durch sein klares Design und neues indirektes Lichtkonzept. Viele Stauschränke inkl. Soft-Close-Funktion machen das Reisen sehr angenehm. Optional bietet KNAUS weitere Annehmlichkeiten wie z.B. eine Heck-Außendusche, eine elektrische Einstiegsstufe, eine Klimaanlage oder einen Fahrradträger.

WEINSBERG präsentiert mit seinem Carabus 600 MQH ein neuartiges Hochdach. Ein optionales Panoramadach sorgt für ordentlich Tageslicht im Fahrzeug. Die neue Integral-Bauweise des Daches lässt Aufbauten, wie Dachhauben und Klimananlagen, quasi im Dach versinken. Zudem bietet der spezielle Sandwich-Aufbau des Hochdachs eine integrierte Isolierung.. Bis zu 4 Personen finden bequem Platz - bei 2,10 Meter Stehhöhe und einer Liegefläche von 2,03 x 1,35 Meter auf dem neuen EasySlide Frontbett auch größere Personen.

Mehr unter KNAUS und WEINSBERG.

 

WESTFALIA bringt mit dem Kepler Sixty (2019) einen Ausbau auf dem VW T6 heraus, der dank retro-mäßiger Bicolor-Lackierung stark an die VW-California-Baureihe erinnert. Wobei sich die rot-weiße (Candy und Rotkirsche) Bicolor-Gestaltung im Kepler Sixty sogar im Innenraum fortsetzt. Geschwungene Kanten und rot-weiße Ledersitzpolster unterstreichen den Vintage-Look, der wahrscheinlich allen Rockabilly-Fans das Herz hüpfen lässt. Außen finden sich chromfarbene Sticker, Lamellen, Türgriffe, Blinker und chrome/weiße Felgen, die an das California-Modell erinnern. Der Grundriss orientiert sich am Westfalia 6, der 2018 mit langem Radstand präsentiert wurde. Auf komfortablen 5,30 Meter Länge verfügt er über eine durchgängige Schlafsitzbank im Heck. Dieses und das Dachbett bieten bis zu 4 Personen ausreichend Platz, um mit dem Sixty auf Reisen zu gehen. Im Winter sorgt eine Webasto Diesel-Heizung für wohlige Wärme. Der 150 PS starke Motor bringt ausreichend Leistung auf die Straße.

Darüber hinaus verbessert WESTFALIA seine bestehenden Baureihen, die mittlerweile alle auf ein Einschlüsselsystem setzen. Der WESTFALIA Amundsen verfügt nun über eine große Trittstufe und kann auch ohne Aufstelldach geliefert werden. Das Aufstelldach des Columbus 540 D fertigt WESTFALIA seit 2018 nun komplett selbst. Für die Jules Vernes Busse, den Kepler One und die Six Busse stehen neue Außenfarben und schicke Möbel zur Auswahl. Mehr unter WESTFALIA.

 

CHAUSSON bringt mit dem Flash 634 auf Ford Transit-Basis einen 6,10 Meter langen Teilintegrierten mit zwei Hubbetten und zwei voneinander getrennten Sitzgruppen auf den Markt. Ideal für Familien, da die Betten tagsüber unter dem Dach verschwinden und für die Nacht auf Knopfdruck elektrisch abgesenkt werden. Die zweite Sitzgruppe im Heckbereich unter dem Hubbett ist zwar eher für Kinder geeignet, aber so erhalten genau diese ihren eigenen Bereich. Die neue Easybox schafft mit mehreren Fächern, die von oben mit Klappen verschlossen sind, praktische Verstaumöglichkeiten. Über einen Kurbelmechanismus ist die Easybox von der Heckgarage aus in der Höhe verstellbar. So kann die Heckgarage wahlweise zur Mitnahme von Fahrrädern vergrößert werden oder alternativ kann das Hubbett tiefer abgesenkt werden, um den Einstieg zu erleichtern.

Mit dem Welcome 767GA bringt CHAUSSON ein 7,20 Meter langes Einzelbett-Modell heraus. Die sogenannte Smart Lounge besteht aus zwei gegenüberliegenden Längsbänken, die sich jeweils in Einzelsitze in Fahrtrichtung mit Dreipunkt-Gurt verwandeln lassen. Auf Wunsch gibt´s über die Sitzgruppe ein 1,40 Meter breites Hubbett.

Der Welcome 768 ist ein neuer 7,50 Meter langer Teilintegrierter mit Queensbett (1,90 x 1,60 Meter). In den Schlafbereich integriert ist ein Raumbad mit separater Duschkabine. Mit Hilfe einer Schiebetür und der Schwenktür der Nasszelle lassen sich beide Räume miteinander verbinden und vom übrigen Wohnbereich abtrennen. Auch dieses Modell verfügt über eine Smart Lounge mit optionalem Hubbett.

Mehr unter CHAUSSON.

 

Welche Neuerungen begeistern Sie? Oder was würden Sie sich noch an neuen Features wünschen?

 

Gern steht Ihnen unser Team bei Fragen zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins Jahr 2019 und in die neue Wohnmobilsaison.

 

Ihr Team von Wohnmobile Ratzeburg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0